• Projekt ILZE
  • Das sind wir

• Projektleitung Anne Bruhn-Zwolinski
      • bruhn@bildungswerk-blitz.de (Tel: 0173 8308817)
      • Daniela Eichardt
      • eichardt@bildungswerk-blitz.de (Tel: 0176 20124775)
      • Jens Ludwig
      • j.u.ludwig@bildungswerk-blitz.de (Tel: 0174 3689109)
      • Sandra Heimann
      • heimann@bildungswerk-blitz.de (Tel: 01575 4818642)
    • Lernzeit

• Die Lernzeit ist ein fester Bestandteil der Stundentafel in den Klassenstufen 5 bis 9. Sie wird in das Unterrichtskonzept integriert und soll das fachliche Lernen sowie die Kompetenz Lernprozesse selbst zu steuern miteinander verknüpfen. Die Projektmitarbeiter:innen achten in den Lernzeiten auf die Einhaltung einheitlicher Regeln und Rituale, die ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten unterstützen. Die Lernzeit wird mit einer großen Angebotsvielfalt aus allen Fächern vom Lehrer:innenkollegium vorbereitet und nach eigenverantwortlicher Bearbeitung wieder in den Fachunterricht eingebett.

• Individuelle Lernzeit

• In den individuellen Lerngruppen wird während der individuellen Lernzeit auf besondere Förderbedarfe von Schüler:innen eingegangen. Diese Förderung kann die Kernkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) sowie die sozialen Kompetenzen (Konfliktfähigkeit, Lebenskompetenzen etc.) umfassen. Die Zuweisung einer individuellen Lernzeit erfolgt nach Lernstandanalyse über die jeweiligen Klassen- bzw. Fachlehrer:innen.

• Individuelle Lernzeit für Migrationskinder

• Unter der individuellen Lernförderung für Migrationskinder verbirgt sich eine weitere Individuelle Lernzeit mit dem Fokus Schüler:innen mit Mirgrationshintergrund im sprachlichen und schriftlichen Bereich zu unterstützen. Ein weiteres Ziel ist es, die Kooperation zwischen den Eltern der Kinder und der Schule zu erweitern bzw. aufzubauen.

• Klassenrat

• Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler:innen über selbstgewählte Themen. Ziel des Klassenrates ist es durch die Entwicklung von Kompetenzen des Einzelnen und der Klassengemeinschaft, das Klassenklima zu verbessern, so dass gemeinsames Lernen gut möglich ist.